Ulm kann auch grün – Klimaaktivismus in der Region

Klimaaktivismus ist gerade voll im Trend und das aus gutem Grund. Aber welche Gruppierungen aus Ulm kämpfen für den Ausstieg aus der Kohle oder das Erreichen der EU-Klimaziele?

Fridays For Future

Wer Fridays For Future nicht kennt hat die letzten Jahre wohl nicht so viel Zeit auf Social Media oder vor dem Fernseher verbracht. Die wohl bekannteste Klima-Organisation besteht aus Kindern und Jugendlichen, die sich jeden Freitag Mittag treffen um in der Innenstadt ein Zeichen zu setzen. Meist findet erst eine kleine, motivierende Rede statt bevor die Schüler gemeinsam durch die Straßen ziehen. Wer mitmachen möchte kann ein eigenes Schild gestalten, mitlaufen und mitsingen.
Hier gehts zu Fridays For Future

Extinction Rebellion Ulm (XR Ulm)

Für die, die etwas mehr wagen möchten ist Extinction Rebellion vielleicht das Richtige. Mit zivilem Ungehorsam machen sie auf die Klimakrise aufmerksam, indem sie sich zum Beispiel im “Klimacamp” mehrere Wochen vor das Rathaus setzen oder den Alltag durch Menschenketten in den Innenstädten unterbrechen. Auch wenn diese Aktivismusform aggressiv und provokant aussieht bemühen sich die Mitglieder friedlich zu protestieren und niemanden zu gefährden.
Da lang zu Extinction Rebellion Ulm

Greenpeace

Etwas weniger hört man von Greenpeace, trotzdem ist der Verein in ganz Deutschland seit Jahrzenten bekannt. Im Gegensatz zu Fridays For Future gibt es bei Greenpeace keine festen Demonstrationen. Jeden Dienstag findet ein Treffen statt, bei dem Neulinge dazustoßen dürfen. Dort werden Themen für die nächste Zeit besprochen und Aktionen geplant.
Ab zu Greenpeace

Wer seine Stimme für unseren Planeten nutzen möchte sollte sich auf jeden Fall überlegen eine der drei Gruppen zu besuchen. Hier ist definitiv für jeden was dabei.