Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit soll sicherstellen, dass ein regeneratives, natürliches System in seinen wesentlichen Eigenschaften dauerhaft erhalten bleibt. Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können.

Quelle: Regenwald Schützen

Dein Beitrag

Nachhaltig Leben

Was kannst Du tun?

Manchmal ist es so einfach: Vor 100 Jahren war Müllproduktion durch Umverpackungen kein Thema, Waschmittel wurde selbst hergestellt, Lebensmittel wurden nachhaltig konserviert, das Auto war kein Standard, Massenkonsum noch kein weltweites Problem. Betrachten wir, wie unsere Großeltern oder Ur-Großeltern lebten, dann können wir uns leicht inspirieren lassen. Wichtig ist das Mindset zu ändern und einfache Muster zu adaptieren.


Muss das Lieblingsoberteil aufgrund eines Makels sofort in der Mülltonne landen oder kann es repariert werden? Kann ich die Strecke, die ich normalerweise mit dem Auto fahre, evtl. zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad bewältigen? Orientiere ich mich an einem Trend, wenn ich einen Hund adoptiere oder schaue ich mich in regionalen Tierheimen um?

Unser Blog soll Euch inspirieren nachhaltiger zu leben und bewusster durch die Welt zu gehen. Falls Ihr selbst Ideen habt oder guten Content produziert, den wir veröffentlichen können, dann meldet Euch gerne bei uns.