Von süß über nützlich bis sozial – Ideen für nachhaltige Adventskalender

Das Jahresende kommt immer näher und damit auch die Zeit der Adventskalender. Wie am Fest nachhaltig geschenkt werden kann, zeigen wir hier. Egal ob eine Kleinigkeit oder etwas Größeres, es ist für jede und jeden etwas dabei.

Nützliches und Schönes für jeden (winterlichen) Tag
Für Tierfreunde empfehlen wir Saatbomben oder Meisenknödel, für die, die sich gerne schick machen, plastikfreie Hygieneprodukte wie Zahnbürsten oder Seife und Makeup. Auch das Zuhause kann nachhaltig sauber gehalten werden: einige Hersteller bieten nachhaltige Putzmittel und -bürsten an, andere Bienenwachstücher für Lebensmittel, die Einwegplastik und Aluminium reduzieren können, oder Gemüsenetze. Wer es sich gerne mit einer Decke auf dem Sofa bequem macht, freut sich dagegen vielleicht eher über einen Teefilter aus Edelstahl. Oder wie wäre es mit veganen Pralinen?

Selbstgemachtes aus Küche und Hobbyraum
Genauso wie all diese Ideen selbst gemacht werden können, haben wir noch einige schöne Dinge, die hausgemacht am besten verschenkt werden können. Marmelade, Eingekochtes, gebrannte Mandeln und winterliche Kekse sind Klassiker, die im Advent besonders gut schmecken. Wie wäre es aber noch etwas weniger klassisch mit schokoladenüberzogenen Salzbrezeln, Trinkschokolade am Löffel, eigenen Tee- oder Gewürzmischungen? Ob mit Minimarshmellows, Nüssen oder getrockneten Früchten verfeinert, Naschkatzen kommen hier sicher auf ihre Kosten. Um die romantische Stimmung noch mehr ins Haus zu holen empfehlen wir auch Duftsäckchen mit Lavendel oder Zimt und bedruckte Jutebeutel mit weihnachtlichen oder lustigen Aufdrucken. Wer sich an Teelichtgläsern versuchen will, kann diese mit Serviettentechnik verschönern, mit Strick ummanteln oder mit gesammeltem Sea Glass und Edelsteinen verzieren. Besonders gut mit Kindern angefertigt sind dagegen Blattschüssel aus Ton, dazu einfach lufttrocknende Modelliermasse ausrollen, Blätter auflegen, um die Umrisse ausschneiden und gut zusammendrücken. Die Blattabdrücke zum Trocknen mit der Blattmusterseite nach unten über Schüsseln legen.

Patenschaften für Groß und Klein
Monatlich Tiere, Umwelt und soziale Projekte unterstützen ist ganz einfach. Weltweit und ortsunbezogen kann Hunden, Wäldern und Kindern durch eine kleine Spende geholfen werden. Aber auch in der eigenen Region freuen sich Tierheime, Naturschutzgebiete oder Community Gardens und soziale Einrichtungen über etwas Unterstützung. Patenschaften sind ab circa 10 Euro möglich und eine gute Idee für das letzte Türchen.

Schreibe einen Kommentar