Pickle my pickle: 5 Rezepte zum Ein- und Vorkochen

Sauerkraut vom letzten Jahr war gestern, Lebensmittel ein- und haltbar machen ist definitiv wieder in. Warum Obst und Gemüse in Gläsern sinnvoll sein können und welche tollen Gerichte ihr einfach selbst machen könnt erfahrt ihr hier.

Eingekochtes ist super praktisch, klar bevor das Glas geöffnet werden kann muss man sich erst mal in die Küche stellen und kochen. Wenn doch etwas mehr Gemüse übrig bleibt als gedacht oder man unter der Woche wenig Zeit zum Kochen hat ist das aber eine gute Lösung. Schon unsere Vorfahren haben früh angefangen Lebensmittel durch Pökeln, in Essig einlegen oder einfrieren haltbarer zu machen. Besonders wer regional einkauft kann durch das Einmachen auch im Winter was vom Sommerobst haben. Eins ist aber klar, wer selbst einmacht kann genau bestimmen was in das Glas kommt und so das Lieblingsgericht aus der Dose ganz einfach etwas gesünder machen.

Rezept 1: Djuvec Reis

Djuvec Reis ist ein typisches Balkangericht und wird aus Gemüse, Gewürzen, Brühe, Ajvar und natürlich Reis gemacht. Das Gericht eignet sich als Beilage aber auch einfach so als Mittagessen to go.

Hier ein paar Rezepte für Djuvec Reis:
kochtrotz
einkochen
lecker.de

Rezept 2: Granola

2015 war Granola noch das Hipster Food, heute wird es aber mittlerweile auch von allen anderen gerne selbst gemacht. Hier kann man ganz kreativ werden und Früchte, Nüsse und Getreide nach Belieben zusammenstellen, solange die Masse vor dem Backen nicht zu trocken ist.

Unsere Favoriten für Granola:
bakeitnaked
elephantasticvegan
thefitfoodiemama

Rezept 3: Zacusca Brotaufstrich

Za- was? Zugegeben, Zacusca ist nicht ganz so bekannt wie Granola, trotzdem aber eine Erwähnung wert. Der leckere Aufstrich kommt aus Rumänien und enthält als Hauptzutaten Paprika, Aubergine und Tomate. Ob etwas milder oder schärfer, Zacusca macht definitiv was her.

Zacusca könnt ihr hier ausprobieren:
transglobalpanparty
yumsome

Rezept 4: Birnenmus

Warum immer Apfelmus zu Pfannkuchen essen, wenn der Apfel auch eine leckere Schwester namens Birne hat? Birnen haben eine tolle Süße, die von einer leichten Säure begleitet werden. Genauso wie Apfelmus wird auch Birnenmus mit ganz wenigen Zutaten hergestellt und ist lange haltbar.

Birnenmus klassisch oder fancy gibt es hier:
sweetsandlifestyle
tastesheriff

Rezept 5: Brokkolisuppe

Thai-Curry oder Linseneintopf kennt jeder, wie wäre es mal mit einer cremigen Suppe zwischendurch? Vielleicht essen die Kinder dadurch doch mal etwas mehr Gemüse.

Brokkolisuppe wie bei Oma, bei Mama, oder lieber wie beim Perser um die Ecke findet ihr hier:
we-are-forever
valeriehusemann
filizity

Ein- und haltbar machen muss nicht langweilig sein, sondern kann sehr abwechslungsreich und eine Erleichterung im Alltag sein, besonders weil ihr mehrere Portionen auf einmal vorbereiten könnt und dann lange etwas davon habt. Ob trocken gelagert, eingefroren oder eingekocht, da ist für jeden was dabei.