Draußen wie drinnen bunt – Herbstliche Aktivitäten für Familien

Der Herbst lädt zum Zurückziehen in die eigenen vier Wände ein und kann recht schnell trist werden. Wir verraten euch, wie ihr als Familie nicht nur eine spannende, sondern auch eine möglichst nachhaltige Zeit haben könnt und das fast ohne Laptop, Handy und Co.

Trotz niedrigerer Temperaturen lädt die Natur im Herbst für viele Aktivitäten ein. Wie wäre es mit ein wenig Bewegung bei einer Obst- und Kräuterwanderung? Dabei lernen nicht nur alle etwas, für kleine Snacks zwischendurch ist auch gesorgt. Wer es lieber gruselig möchte, kann an einer Nachtwanderung teilnehmen und Interessantes über die eigene Stadt erfahren. Neben dem Laufen könnt ihr aber auch etwas für die Natur tun: Plogging ist ein Trend, bei dem neben dem Joggen oder Wandern Müll gesammelt und zuhause entsorgt wird.

Wie wäre es die bunten Farben auch nach drinnen einzuladen? Blätter, Stöcke, Steine und Kastanien lassen sich zu tollen Bastelprojekten wie Bildern, Männchen, kreativen Fabelwesen oder sogar ganzen nachgebauten Landschaften verwandeln. Schöne Bilder zaubert ihr auch mit Kartoffelstempel. Dafür einfach Motive wie Herzen oder Sterne in Kartoffelhälften schnitzen und mit Wasser- oder Acrylfarbe auf Papier drücken. Aber auch Besucher vor dem Fenster wie Vögel freuen sich über gebastelte Schmuckstücke.

Anleitungen für Vogelhäuser oder Meisenknödel gibt es im Internet zu Genüge.

Wer es lieber etwas ruhiger und kuscheliger hat, kann eine Lesechallenge aufstellen. Dazu kann jede Person nach einem Kapitel den anderen von der Handlung erzählen oder ein Bild dazu malen. Oder wie wäre es mit etwas Rätselspaß? Im Stil von “Black Stories” erzählt jede*r Leser*in von einem Buch und lässt die anderen das Ende erraten. Ein solches Spiel geht aber auch digital. Für das Filmspiel überlegt überlegt sich jede*r zuerst mögliche Handlungen, Fakten oder Aussagen, die sie im Film vermuten. Wer am meisten vorhergesagt hat, hat gewonnen.