doppelte Pflanzenpower – wie ihr Lebensmitteln ein zweites Leben geben könnt

Ob bewusst oder unbewusst, wir alle verursachen 6,1 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle. Doch es gibt einige Möglichkeiten Resten nochmal ein zweites Leben geben zu können. Wir zeigen euch 10 tolle Rezepte und DIYs mit denen ihr nachhaltiger leben könnt.

Smoothie aus dem Eisfach

braune Bananen und alte Äpfel sind oft noch genießbar, auch wenn sie nicht mehr die Schönsten sind. Das Obst könnt ihr regulär zu einem Smoothie verarbeiten und in einer Eiswürfelform einfrieren. Wenn ihr Lust auf einen Vitaminkick habt, müsst ihr die

Smoothie-Pods nur mit Milch, Milchalternativen, Saft oder Wasser pürieren. Das klappt auch gut mit Obst, das ihr nicht mehr essen könnt bevor es bald schlecht wird.

erfrischende Perlen

Der Trend ist besonders im Sommer beliebt und schafft es sogar in einige Supermärkte: “Infused Water”. Wasser mit etwas natürlichem Geschmack ist eine tolle Erfrischung. Dazu einfach Zitrusschalen und etwas Saft mit Wasser vermischen und einige Stunden kalt stellen.

immer noch kraftvoll

Oma hat es schon immer vorgemacht: Brühe aus Gemüseschalen schmeckt fantastisch. Die Reste, wie Zwiebelschalen, Sellerie oder Pilze, könnt ihr anbraten und danach mit Wasser aufgießen, bevor die Suppe circa eine Stunde kocht und reduziert. Danach müssen die Reste nur abgesiebt werden.

knusper knusper knäuschen

Trockener Toast macht sich perfekt in Suppen oder Salaten als Croutons. In kleinen Würfeln geschnitten und in etwas Öl angebraten sind sie nochmal genießbar.

kalter Kräutergarten

Eiswürfelformen können auch für etwas Grün verwendet werden. Dazu werden sie mit Öl gefüllt und danach geschnittene Kräuter untergemischt bevor sie ins Eisfach kommen.

grün geht immer

Der Brokkolistrunk muss nicht in den Müll, zusammen mit Nüssen, Gewürzen, Basilikum, Parmesan oder Hefeflocken macht er ein leckeres Pesto für Nudeln und Co.

Fast Food mal anders

Wir bleiben bei Brokkoli und Blumenkohl, dieses Mal gibt es aber Pommes, nur anders. In Stäbchen geschnitten, paniert und gebacken oder frittiert sind sie leckere Beilagen zu Burger oder Schnitzel.

sauer auf Knopfdruck

Wir setzen noch einen drauf, denn kaltes Zitruswasser geht auch anders. Zitronen, die ihr nicht mehr aufbrauchen könnt, einfach auspressen und in einer Eiswürfelform einfrieren. Ob zum Kochen oder in Getränken, frischer Zitronensaft ist vielseitig verwendbar.

sauer macht sauber

Zitrusschalen und -saft machen aber nicht nur gute Getränke, sondern auch ein tolles Putzmittel. Zusammen mit Essig muss die Flüssigkeit einige Tage stehen bleiben, bevor sie benutzt werden kann.

gibt den Kick

Kaffee wecken nicht nur euch auf, sondern auch eure Pflanzen. Stickstoff, Phosphor und Kalium im Kaffeesatz helfen Pflanzen besser zu wachsen. Die grünen Schmuckstücke sollten dazu aber schon einige Tage alt sein. Eure gemalten Bohnen müssen nur in die Erde eingearbeitet werden.

Quellen:

bmel.de/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung
ndr.de/Kaffeesatz-als-Duenge