DIY statt buy – 3 Ulmer Upcycling-Locations

Die Hose ist gerissen oder der Fahrradschlauch hat ein Loch? Das kann man doch noch flicken. Wir stellen euch drei Locations vor bei denen euch beim recyclen geholfen wird.

Nähcafé

Das Nähcafé ist Anlaufstelle für alle, die ihrer Kleidung ein zweites Leben geben möchten. Die Veranstaltung findet im Verschwörhaus Ulm in Zusammenarbeit mit der Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit der Uni Ulm statt. Das Nähcafé ist die optimale Gelegenheit neue Leute kennenzulernen, aus dem Nähen eine entspannte Zeit zu machen und von Nähexperti:innen bei Problemen Hilfe zu bekommen.
Infos zu den Veranstaltungen können hier gefunden werden

Reparatur-Café Ulm

Beschädigte Lieblingsstücke wegzuschmeißen war gestern. Auch Kleidung, aber auch Haushaltsgeräte oder Spielzeug kann hier in freundlicher Atmosphäre gemeinsam repariert werden. Expert:innen helfen mit ihrem Können, wenn etwas mal nicht klappt. Nach einem Abend im Reparatur-Café kann definitiv keiner behaupten nichts gelernt zu haben.
Hier geht es zur Webseite

Fahrradwerkstatt der Uni Ulm

Dr. Fahrrad sitzt an der Uni Ulm und ist ein Projekt von Dennis Gäbler und Judith De Vries. Das Team hilft kostenlos beim Reparieren, nur die nötigen Ersatzteile müssen bezahlt werden. Wer möchte kann das zur Verfügung stehende Werkzeug nutzen oder das Fahrrad einfach bei den Profis abgeben.
Reifen platt? Hier lang

Aus alt mach neu, das Sprichwort kennt jeder. Alltagsgegenstände wieder aufzupäppeln bedeutet aber nicht zwingend Frust und Ärger, im Gegenteil. Die drei Ulmer Gruppen zeigen wie viel Spaß Nachhaltigkeit machen und wie einfach es sein kann.